… mal sehen was draus wird…und ein zwei Nachträge

By | 12. April 2011

... mal sehen was draus wird...und ein Nachtrag… mal sehen was draus wird. Nun habe ich mich nach langem “schwanger sein mit der Idee” zu der Umsetzung eines BLOGs entschlossen. Nachdem dies für mich Neuland ist, bin ich ja mal gespannt, was aus diesem Projekt wird… hoffentlich keine Totgeburt 😉

Ein Nachtrag vom 8.3.17… 6 Jahre und viele Bücher später 🙂

Zeitreise – … mal sehen was draus wird:  Nun sind es schon ein paar Jährchen, die dieser BLOG auf dem sprichwörtlichen Buckel hat, was mich zu einer kleinen Retrospektive der ganz persönlichen Art animiert.
Zum einen dachte ich nicht, dass sich auch ein – wie man es nennen könnte – Randgruppenblog recht regen Zuspruch erfreuen könnte, zumal ich mir stets die Freiheit nahm und nehme zu schreiben, was meinem persönlichen Empfinden entsprach 🙂 . Gaaaanz wenige Autoren nahmen mir das etwas krumm und straften mich mit… digitalem Schweigen 🙂 . Die weitaus größere Zahl hingegen entwickelte sich von seriösen Partnern bis hin zu sehr guten Freunden und dies teils über geografisch nicht unerkleckliche Entfernungen hinweg.

Am meisten Spaß / Freude macht mir neben diesem Kontakt mit Autoren, Verlagen, Buchpromotern uva. v.a. die Tatsache, dass durch die Rezensionstätigkeit in den unterschiedlichsten Genres man(n) nie festfährt, stets gefordert bleibt und als “Nebeneffekt” 😉 sein Wissen stetig erweitern kann. Auch all die Bücher, die ich kein zweites Mal mehr lesen würde – und da gab’s das ein oder andere 😉 – gehören hier dazu, um eine innere Leselandkarte zu bilden, die jedem Leser eine zutiefst persönliche ist.

Und genau aus diesem Grund darf sie auch nie zu Absolutem oder gar Dogmatischem erhöht werden, da dies den Sichtkreis einengt, dem humanistischen Bildungsideal diametral entgegengesetzt ist und zu einer keineswegs förderlichen Verhärtung von Standpunkten beiträgt, was sich teils in der Verrohung der Sprache in diversen Foren niederschlägt.

In diesem Sinne als Ausschau freue mich auf viele weitere Rezensionen, Kommentare, Texte und die Menschen in und hinter den Texten, wobei ich mich hier bei allen Autoren für deren Zeit und Engagement bedanken möchte, ebenso wie für das Privileg, deren Texte lesen zu dürfen.

Ein (weiterer) Nachtrag vom 3.8.22… 11 Jahre und ein Leben später

Da habe ich doch wirklich den 10. Geburtstag meines BLOGs vergessen! Schande über mich. Retrospektive: Doch es gibt ihn noch; etwas auf Sparflamme, da in meinem Leben beinahe kein Stein mehr so wie früher auf dem anderen steht, aber er liegt mir mehr denn je am Herzen. Das mit der der Zeit dafür muss ich noch auf die Reihe bekommen, aber ich bin stets auf der Suche nach dem 8. Tag in der Woche. Auch die Ausrichtung hat sich gewandelt, zumal mein Ausbildung zum systemischen Coach eine zentrale Triebfeder des Lesens geworden ist. Ausblick: Es bleibt auf jeden Fall spannend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.