Unterirdisch – Rezension zu „Fräulein Schmidt und der Heilige Berg“ von Wilko Müller jr.

By | 21. August 2020

„Fräulein Schmidt und der Heilige Berg“ von Wilko Müller jr.

“Alles hat Folgen, nichts bleibt ohne Konsequenzen.” (S.13)

Zum Inhalt:

In „Fräulein Schmidt und der Heilige Berg“ von Wilko Müller jr. leitet der Autor den Blick – ganz im Gegensatz zum vorherigen Band – in ganz irdische Tiefen, ja Abgründe. Dort rumort es. Und dies in einer Intensität, welche das Weltbild der Oberirdischen ganz erheblich erschüttert.

Nicht nur ein paar Wenige aus der nachsichtig belächelten Esoterikecke sind es, die von “Sichtungen” berichten. Wenn schon mal Geheimdienste mit einem nicht unerheblichen Etat mit den Phänomenen im Fernen Tibet beschäftigt werden, mag da durchwegs etwas dran sein. Doch Etat hin oder her, es gibt Problemstellungen derer sich Götter annehmen müssen.

Zum Leidwesen des Antiquars, stattet Frl. Schmidt – aka Ixchel – erneut eine Expedition aus um sich das Epizentrum der Probleme selbst anzusehen. Das Ziel ist kein geringeres als der Berg Kailash in Tibet, dem der Ruf vorauseilt, dass ihn noch kein Mensch bestiegen hätte…

Fazit:

Die Einführungen einer weiteren Weltenebene in „Fräulein Schmidt und der Heilige Berg“ von Wilko Müller jr. nimmt sich zu keiner Zeit des Lesens als stilistischer Bruch aus. Vielmehr kann man es als eine organische Entwicklung der Erzählung wahrnehmen. Der Autor versteht sich auf eine sehr kurzweilige, spannende, in sich runde narrative Weiterführung seiner zentralen Charaktere.

Ausnehmend gut hat mir in diesem Buch auch der stets gespannte Handlungsbogen gefallen, der es schwer macht das Buch beiseite zu legen. Ebenso die belletristisch gekleidete Stellungnahme von Wilko Müller jr. zu (welt)politischen Themen. So gießt er sein Credo selbst im Nachwort in folgende Worte: “Als Autor ist man in der Pflicht sich zu Dingen zu äußern, oder man ist kein richtiger Autor.” (S.198)

Zum Buch:

Für den Band firmiert der Verlag Edition Solar-X, somit kann handwerklich und drucktechnisch auf die Beschreibung des ersten Bandes der Serie verwiesen werden.

Buchdaten:

  • Titel: “Fräulein Schmidt und der Heilige Berg”
  • Autor: Wilko Müller jr.
  • Umfang: 200 Seiten
  • Verlag: Edition Solar-X; Auflage 2016
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3-945713-20-4
  • Größe: 17,0 x 11,0 x 1,4 cm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.